Den Auftakt der KBBB Jahrestagung 2022, die am 28.11.2022 online stattgefunden hat, machte eine Podiumsdiskussion, auf der sich Dr. Anika Duveneck als Vertreterin der Wissenschaft mit Vertreter*innen aus Schulpraxis (Micha Pallesche), Bildungsverwaltung (Martina Krieg) und mit den Teilnehmenden über Erfahrungen in der Zusammenarbeit und Perspektiven auf Wissenstransfer austauschte. Ganz besonders spannend war die Auseinandersetzung mit dem Verhältnis zwischen Wissenschaft und den Transferprofis aus Landesinstituten, Transferagenturen etc., bei der insbesondere die Rolle von Forschung thematisiert wurde.

Thesen zur Erschließung der Potenziale von Transfer für die Wissenschaft aus dem Impulsvortrag von Dr. Anika Duveneck

Anschließend fanden Parallelsessions statt. Im Symposium zur Relevanz von Ko-Konstruktion zeigte Karina Schlingensiepen-Trint am Beispiel des Kompass Bildungslandschaften NRW, inwiefern eine zielgruppenorientierte Vermittlung von Wissen aus vier Praxisprojekten die Generierung von Wissen über die Zielgruppen erforderte und ohne die Zusammenarbeit mit Praxis nicht denkbar gewesen wäre. Sebastian Niedlich und Nina Bremm gaben Einblicke in die Zusammenarbeit mit Praxis im Bereich Schulentwicklung.

Auf weiteren Parallelsessions gab es Systematisierungsversuche, Einblicke in die „Relationierung von Forschung und Praxis“ in Fachzeitschriften oder Beiträge, die die Neuverhandlung des Verhältnisses von Wissenschaft und Praxis in einer grundsätzliche Infragestellung gesellschaftlicher Dualismen verorteten. Am Tag zuvor fand die KBBB-Nachwuchstagung statt, auf der Nora Wazinski von ABIBA|Meta Einblicke in ihr Dissertationsprojekt gab. Das komplette Programm zur KBBB 2022 mit den entsprechenden Abstracts finden sie unter dem Link.