(Stand 17.01.2024)

Aktuell

Wissenschaftliche Publikationen (chronologisch)

  • Wissenschaftliche Begleitung als Transferarbeit – Große Bedarfe, geringe Anerkennung. In: Schuster, J., Hugo, J., Bremm, N., Kolleck, N. und E. Zala-Mezö (Hrsg.) (2024): Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer. Chancen und Grenzen der Entwicklung von Wissenschaft und Praxis. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich. S. 109 – 125.
  • Zukunftsbildung Beteiligungsorientierte Weiterentwicklung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Projekt „Lernende Stadt Gelsenkirchen“. In: DDS – Die Deutsche Schule (2023), 115. Jahrgang, Heft 2, S. 136–141 https://doi.org/10.31244/dds.2023.02.07 CC BY-NC-ND 4.0 Waxmann 2023
  • Relational Agency – Ein Ansatz zur kritisch-reflexiven Professionalisierung multiperspektivischer Zusammenarbeit in kommunalen Bildungslandschaften? In: Brüggemann, C.; Hermstein, B.und Rita Nikolai (Hrsg.) (2023): Bildungskommune. Bedeutung und Wandel kommunaler Politik und Verwaltung im Bildungswesen. S. 233-247. Weinheim: Beltz/Juventa (mit Stefanie Schmachtel).
  • Vom Fangspiel auf der Straße zum Tanzvideo auf TikTok – Wards Plädoyer für kindliche Freiräume Reloaded. Kommentar zu Colin Ward „Das Kind in der Stadt“. Duveneck, A. (2021). In: sub\urban. Zeitschrift für Kritische Stadtforschung. Themenheft „Kindheit in der Stadt“, Bd. 9 Nr. 3/4. S. 277 – 280. https://doi.org/10.36900/suburban.v9i3/4.723
  • Futures of Area Based Initiatives in German Education. Results from a quantitative Delphi-Survey. Duveneck, A.; Grund, J.; de Haan, G.; Wahler, Kathrin (2021): In: European Journal of Futures Research.
  • Die Governance von BNE auf dem Weg vom Projekt zur Struktur. Qualitative Studie zum Beginn des UNESCO BNE-Programms „ESD for 2030“ . Duveneck, A., Singer-Brodowski, M; von Seggern, J. (2020). Report.
  • Kommunale Bildungslandschaften. Duveneck, A.; de Haan, G. (2020). In: Böhm, K.; Bräunling, S.; Geene, R. und H. Köckler (Hrsg): Gesundheit als gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Das Konzept Health in All (2020). VS Verlag.
  • Moving (Reflexively within) Structures. The Governance of Education for Sustainable Development in Germany. Singer-Brodowski, Mandy; Seggern, Janne von; Duveneck, Anika; Etzkorn, Nadine (2020). In: Sustainability 12 (7), S. 2778. DOI: 10.3390/su12072778  
  • What do we know on Area-Based Reform in Germany? Findings from a literature review. Duveneck, A. (2019). Unveröffentlichte Expertise für das Projekt „What makes area based reform effective“ der Bosch-Stiftung.
  • Brennpunkt. Duveneck, A. und V. Dollinger-Rauch (2019). In: Hasse, J. und V. Schreiber (Hrsg): „Räume der Kindheit. Ein Glossar“, S. 39-44. Transcript (Sozialtheorie), Bielefeld. 
  • Bildung und Stadt. Duveneck, A. (2018). In: Belina, B; Naumann, M. und A. Strüver: „Handbuch kritische Stadtgeographie“, S. 201-205. Westfälisches Dampfboot, Münster.
  • Austerity, (In)Justice and Space. Petzold, Tino und A. Duveneck (2018). In: LoSquaderno. Explorations in Space and Society. Heft 47, S. 55-58.
  • Professional learning networks + local educational politics: educational landscapes in Germany. Tulowitzki, P.; Duveneck, A. und M. Krüger (2017). In: Poortman, Cindy und Chris Brown: “Networks for learning: effective collaboration for teacher, school and system improvement”. Routledge. S. 115-134.
  • Kommunalisierung von Bildung unter Wettbewerbsbedingungen. Duveneck, A. (2017). In: Olk, T. und Schmachtel-Maxfield, S. (Hrsg): Educational Governance in kommunalen Bildungslandschaften: Empirische Befunde und kritische Reflexionen, Beltz-Juventa-Verlag Weinheim. S.228-250.
  • Kommunale Bildungslandschaften. de Haan, G. und Duveneck, A. (2017). In: Fischer, J. und R. Geene: Netzwerke in Frühen Hilfen und Gesundheitsförderung – Neue Perspektiven kommunaler Modernisierung. S. 95-109.
  • Bildungslandschaften verstehen – Zum Einfluss von Wettbewerbsbedingungen auf die Praxis. Duveneck, A. (2016). Belz-Juventa, (Edition Soziale Arbeit) Weinheim.
  • The Contribution of Critical Materialist Theory to Capability Research: Insights From the Field of Local Educational Politics. Duveneck, A. In: Otto, H.U. und S. Schäfer (Hrsg.) (2014): New Approaches Towards the ‚Good Life‘. Applications and Transformations of the Capability-Approach. Barbara Budrich, Opladen. S. 53-72.
  • Die neoliberale Stadt im globalen Wettbewerb? Kritische Anmerkungen zum Leitparadigma gegenwärtiger Kommunalpolitik. Duveneck, A und S. Schipper (2012). In: Forum Humangeographie 9. S. 16-20.
  • Bildungslandschaft. Duveneck, A. (2012). In: Marquard, N. und V. Schreiber: Ortsregister – Ein Glossar zu Räumen der Gegenwart. Transcript-Verlag, Bielefeld. S. 39-43.
  • Kritische studentische Initiativen an der Bologna-reformierten Universität – Möglichkeiten und Grenzen. Duveneck, A. et al (2011). In: ACME – An International E-Journal for Critical Geographies, Jg. 10, Heft 2, S. 254-268.
  • Zur paradoxen Beziehung zwischen Kindern und dem Öffentlichen Raum – ein explorativer Vorstoß zur Etablierung einer konstruktivistischen Geographie der Kindheit. Duveneck, A. (2010) Sozialgeographische Manuskripte, Band 9, Jena.

Transfer/Praxis (chronologisch)