Stand 24.01.2023

  • Futures of Area Based Initiatives in German Education. Results from a quantitative Delphi-Survey. Duveneck, A.; Grund, J.; de Haan, G.; Wahler, Kathrin (2021): In: European Journal of Futures Research.
  • Kulturelle Bildung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit als relevanter Bildungsort für Kinder und Jugendliche in Bildungslandschaften. Duveneck, A. und K. Schlingensiepen-Trint (2020). In: Kulturelle Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit II. Schriftenreihe der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“. S. 81 – 84.
  • BNE und Bildungslandschaft. Eine Verhältnisbestimmung. Duveneck, A. (2020) In: Transferagentur für Großstädte: Themendossier BNE.
  • Die Governance von BNE auf dem Weg vom Projekt zur Struktur. Qualitative Studie zum Beginn des UNESCO BNE-Programms „ESD for 2030“ . Duveneck, A., Singer-Brodowski, M; von Seggern, J. (2020). Report und Executive Summary.
  • Bildungslandschaften 2030. Delphi-Studie zur Zukunft der Bildungslandschaften. Duveneck, A. und G. de Haan (in Arbeit). In: Lokale Bildungslandschaften im empirischen Blick.
  • Mythos Armutsprävention. Duveneck, A (2020). In: Transferagentur für Großstädte: Themendossier Bildungskonferenzen.
  • Kommunale Bildungslandschaften. Duveneck, A.; de Haan, G. (2020). In: Böhm, K.; Bräunling, S.; Geene, R. und H. Köckler (Hrsg): Gesundheit als gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Das Konzept Health in All (2020). VS Verlag.
  • Moving (Reflexively within) Structures. The Governance of Education for Sustainable Development in Germany. Singer-Brodowski, Mandy; Seggern, Janne von; Duveneck, Anika; Etzkorn, Nadine (2020). In: Sustainability 12 (7), S. 2778. DOI: 10.3390/su12072778  .
  • Mythos ‚Wirkungsorientierung‘. In: Transferagentur für Großstädte (2019): Themendossier „Bildung vor Ort wirksam gestalten – eine besondere Herausforderung für Kommunen?“. S.  24.
  • Mythos ‚Bildungskonferenzen als Beteiligungsgremien‘. In: Transferagentur für Großstädte (2019): Themendossier Bildungskonferenzen. S.  30.
  • What do we know on Area-Based Reform in Germany? Findings from a literature review. Duveneck, A. (2019). Unveröffentlichte Expertise für das Projekt „What makes area based reform effective“ der Bosch-Stiftung.
  • Brennpunkt. Duveneck, A. und V. Dollinger-Rauch (2019). In: Hasse, J. und V. Schreiber (Hrsg): „Räume der Kindheit. Ein Glossar“, S. 39-44. Transcript (Sozialtheorie), Bielefeld. 
  • Bildung und Stadt. Duveneck, A. (2018). In: Belina, B; Naumann, M. und A. Strüver: „Handbuch kritische Stadtgeographie“, S. 201-205. Westfälisches Dampfboot, Münster.
  • Austerity, (In)Justice and Space. Petzold, Tino und A. Duveneck (2018). In: LoSquaderno. Explorations in Space and Society. Heft 47, S. 55-58.
  • Das Verhältnis zwischen Partizipation und Steuerung im kommunalen Bildungsmanagement. Duveneck, A. (2018). In: Stadt Land Bildung. Magazin der Transferagentur RLP-SL, Heft 5. S. 4-7.
  • Professional learning networks + local educational politics: educational landscapes in Germany. Tulowitzki, P.; Duveneck, A. und M. Krüger (2017). In: Poortman, Cindy und Chris Brown: “Networks for learning: effective collaboration for teacher, school and system improvement”. Routledge. S. 115-134.
  • Netzwerkanalysen. Worüber sie Aufschluss geben können. Duveneck, A. (2017). In: TRANSFERkompass. Magazin der Transferagentur Niedersachsen.
  • Bessere Bildung? Mehr Ungleichheit! Duveneck, A. (2017). In: Forum Kinder- und Jugendarbeit, Heft 3, Jg. 33, S. 69–74.
  • Kommunalisierung von Bildung unter Wettbewerbsbedingungen. Duveneck, A. (2017). In: Olk, T. und Schmachtel-Maxfield, S. (Hrsg): Educational Governance in kommunalen Bildungslandschaften: Empirische Befunde und kritische Reflexionen, Beltz-Juventa-Verlag Weinheim. S.228-250.
  • Das Verhältnis von Partizipation und Steuerung am Beispiel der Bildungskonferenzen. Duveneck, A. (2017). In: TransferJournal der Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement NRW. S. 6-7.
  • Kommunale Bildungslandschaften. de Haan, G. und Duveneck, A. (2017). In: Fischer, J. und R. Geene: Netzwerke in Frühen Hilfen und Gesundheitsförderung – Neue Perspektiven kommunaler Modernisierung. S. 95-109.
  • Bildungslandschaften verstehen – Zum Einfluss von Wettbewerbs-bedingungen auf die Praxis. Duveneck, A. (2016). Belz-Juventa, (Edition Soziale Arbeit) Weinheim.
  • Potenziale non-formaler Bildung in der Gestaltung vernetzter Bildung. Duveneck, A. (2016). In: „Bildungsnetzwerke in NRW – Beiträge zur Qualitätsentwicklung im kommunalen Bildungsmanagement“, Broschürenreihe der Transferagentur NRW.
  • Duveneck, A. (2014): The Contribution of Critical Materialist Theory to Capability Research: Insights From the Field of Local Educational Politics. In: Otto, H.U. und S. Schäfer (Hrsg.): New Approaches Towards the ‚Good Life‘. Applications and Transformations of the Capability-Approach. Barbara Budrich, Opladen. S. 53-72.
  • Die neoliberale Stadt im globalen Wettbewerb? Kritische Anmerkungen zum Leitparadigma gegenwärtiger Kommunalpolitik. Duveneck, A und S. Schipper (2012). In: Forum Humangeographie 9. S. 16-20.
  • Bildungslandschaft. Duveneck, A. (2012). In: Marquard, N. und V. Schreiber: Ortsregister – Ein Glossar zu Räumen der Gegenwart. Transcript-Verlag, Bielefeld. S. 39-43.
  • Kommunale Bildungslandschaften. Duveneck, A und S. Volkholz (2012).  Schriften zu Bildung und Kultur der Heinrich-Böll-Stiftung, Band 9, Berlin.
  • Kritische studentische Initiativen an der Bologna-reformierten Universität – Möglichkeiten und Grenzen. Duveneck, A. et al (2011). In: ACME – An International E-Journal for Critical Geographies, Jg. 10, Heft 2, S. 254-268.
  • Zur paradoxen Beziehung zwischen Kindern und dem Öffentlichen Raum – ein explorativer Vorstoß zur Etablierung einer konstruktivistischen Geographie der Kindheit. Duveneck, A. (2010) Sozialgeographische Manuskripte, Band 9, Jena.