Ich bin Dr. Anika Duveneck, Diplom-Geographin und promovierte Erziehungswissenschaftlerin an der Freien Universität Berlin.

Ich arbeite zu den Themen Kommunen, Bildung und Zukunft.
Meine Schwerpunkte sind
* Zukunftsfähige Bildungslandschaften
* Multiperspektivische Zusammenarbeit im Bildungsbereich
* Innovative Transfer- und Distributionskonzepte
Als Wissenschaftlerin widme ich mich der Forschung zu Bildungslandschaften und multiperspektivischer Zusammenarbeit an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis. Mit meiner Kollegin Karina Schlingensiepen-Trint entwickle ich innovative Formate, damit wissenschaftliche Kenntnisse mit Praxis entstehen und Praxis erreichen. Außerdem bin ich als Expertin und Beiratsmitglied für zahlreiche Transferagenturen, BNE-Kompetenzzentren und weitere Akteure in Kommunen und Bildungsbereich tätig.
Projekte
- Kompass Bildungslandschaften NRW (Phase II). Distribution und Verstetigung eines ko-konstruierten Transferformats. Projektleitung (mit Karina Schlingensiepen-Trint). Laufzeit: 01.05.2020 – 31.12.2021.
- Meta-Vorhaben zum Abbau von Bildungsbarrieren (ABIBA | Meta), Teilprojekt „Transfer, multiperspektivische Zusammenarbeit und innovative Transferformate. Verbundprojekt mit dem DIPF und dem DJI; Projektleitung mit Karina Schlingensiepen-Trint. Gefördert durch das BMBF-Rahmenprogramm „Empirische Bildungsforschung“. Laufzeit: Juli 2021 – Juni 2026.
- Lernende Stadt Gelsenkirchen – Bildung und Partizipation als Strategien sozialräumlicher Entwicklung“ im Rahmen des BMBF-Wettbewerbs „Zukunftsstadt 2030+“. Verbundprojekt mit der Stadt Gelsenkirchen und der FH Dortmund. Leitung der wissenschaftlichen Begleitung auf Gesamtprojektebene. Laufzeit: 2015 – 2022 (seit 2019: dritte Wettbewerbsphase).
- Kompass Bildungslandschaften NRW (Phase I). Entwicklung eines onlinegestützten Navigationsinstruments für Praxisakteure. Projektleitung (mit Karina Schlingensiepen-Trint). Laufzeit: 01.05.2020 – 31.12.2021.
- Governance von BNE auf dem Weg vom Projekt zur Struktur. Qualitative Studie im Monitoring des Weltaktionsprogramms für Bildung für nachhaltige Entwicklung. Schwerpunkt „Kommune“. (Leitung: Prof. Gerhard de Haan). Laufzeit: 2018 – 2020.
- What do we know on area based Reform in Germany? Teilprojekt im Rahmen des Projektes „What makes effective area based Reform“ der Robert Bosch-Stiftung (Leitung: Prof. Chris Brown, University of Portsmouth; Jun-Prof. Dr. Pierre Tulowitzki, PH Ludwigsburg; Dr. Nina Bremm, Universität Duisburg-Essen). Februar – Mai 2019.
- Bildungslandschaften 2030 – Delphi-Studie zur gewünschten und erwarteten Entwicklung von Bildungslandschaften. 2015 – 2020 (Leitung: Prof. Dr. Gerhard de Haan. Bearbeitung bis 2018: Kathrin Wahler).
- Kommunale Bildungslandschaften im Wettbewerbsstaat. Eine empirische Untersuchung des ‚Campus Rütli‘ in Berlin-Neukölln. Dissertation an der Research School „Education and Capabilities“ der Universtität Bielefeld. Gefördert durch die Hans-Böckler-Stiftung. 2010 – 2015
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