Ich bin Dr. Anika Duveneck, Diplom-Geographin und promovierte Erziehungswissenschaftlerin an der Freien Universität Berlin.
Ich arbeite zu den Themen Kommunen, Bildung und Zusammenarbeit.
Meine Schwerpunkte sind
* Zukunftsfähige Bildungslandschaften
* Multiperspektivische Zusammenarbeit im Bildungsbereich
* Transfer bzw. Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis
Als Wissenschaftlerin widme ich mich seit bereits über 15 Jahren der Forschung zu Bildungslandschaften und multiperspektivischer Zusammenarbeit an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis. Als wissenschaftliche Transferarbeiterin setze ich mich dafür ein, dass wissenschaftliche Kenntnisse mit Praxis entstehen und Praxis erreichen. Außerdem bin ich als Expertin u.a. für die bundesweiten Transferagenturen Kommunales Bildungsmanagement, BNE-Kompetenzzentren sowie zahlreiche Kommunen, Bildungsorganisationen u.v.m. tätig.
Zu meinen Projekten zählen u.a.
- Meta-Vorhaben zum Abbau von Bildungsbarrieren (ABIBA | Meta), Teilprojekt „Transfer, multiperspektivische Zusammenarbeit und innovative Transferformate. Verbundprojekt mit dem DIPF und dem DJI; Projektleitung mit Karina Schlingensiepen-Trint. Gefördert durch das BMBF-Rahmenprogramm „Empirische Bildungsforschung“. Laufzeit: Juli 2021 – Juni 2026.
- Lernende Stadt Gelsenkirchen – Bildung und Partizipation als Strategien sozialräumlicher Entwicklung“ im Rahmen des BMBF-Wettbewerbs „Zukunftsstadt 2030+“. Verbundprojekt mit der Stadt Gelsenkirchen und der FH Dortmund. Leitung der wissenschaftlichen Begleitung auf Gesamtprojektebene. Laufzeit: 2015 – 2022.
- Kompass Bildungslandschaften NRW Entwicklung und Distribution eines onlinegestützten Navigationsinstruments für Praxisakteure. Projektleitung (mit Karina Schlingensiepen-Trint). Laufzeit Phase 1: 01.05.2020 – 31.12.2021. Phase 2: 01.09.2022 – 30.03.2024.
- Governance von BNE auf dem Weg vom Projekt zur Struktur. Qualitative Studie im Monitoring des Weltaktionsprogramms für Bildung für nachhaltige Entwicklung. Schwerpunkt „Kommune“. (Leitung: Prof. Gerhard de Haan). Laufzeit: 2018 – 2020.
- Bildungslandschaften 2030 – Delphi-Studie zur gewünschten und erwarteten Entwicklung von Bildungslandschaften. 2015 – 2020 (Leitung: Prof. Dr. Gerhard de Haan. Bearbeitung bis 2018: Kathrin Wahler).
- Kommunale Bildungslandschaften im Wettbewerbsstaat. Eine empirische Untersuchung des ‚Campus Rütli‘ in Berlin-Neukölln. Dissertation an der Research School „Education and Capabilities“ der Universtität Bielefeld. Gefördert durch die Hans-Böckler-Stiftung. 2010 – 2015
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