Am 18. März veranstaltete der Kulturrat NRW im Filmhaus Köln eine Fachtagung zum Thema Gemeinsame Verantwortung – Ressortübergreifende Zusammenarbeit in der Kulturellen Bildung. In einem einleitenden Impulsvortrag zu „Zusammenarbeit zwischen Zuständigkeiten im Bildungsbereich“ gab Dr. Anika Duveneck den Teilnehmenden Hinweise auf die Frage, warum sich bei Kooperationen so häufig das Gefühl einstellt, trotz bester Absichten nicht richtig voranzukommen. Das, so ihre These, liegt weniger an den Beteiligten als vielmehr an unterentwickelten Voraussetzungen und Strukturen für gemeinsames Handeln zwischen Zuständigkeiten. Weiter zeigte sie auf, dass genau in dem Bereich genau die Fortschritte erzielt werden, die gelingende Zusammenarbeit braucht, aber meist nicht im Blick sind.

Die Auseinandersetzung mit den Herausforderungen von Zusammenarbeit in der Kulturellen Bildung wurde anschließend in Diskussionen und Workshops weitergeführt. Mehr Infos über die Veranstaltung gibt es im Veranstaltungsbericht des Kulturrats NRW!