Weil 15 Jahre Erfahrungen mit kommunalen Bildungslandschaften gezeigt haben, dass die Entwicklung ganz anders läuft als erwartet, hat Anika Duveneck den Forschungsstand 2020 für das Projekt „Lernende Stadt Gelsenkirchen“ zusammengefasst, in den Prozess eingebracht und mit den Verbundpartner*innen diskutiert. Ziel war, dass das Projekt auch von anderen Städten lernt und auf vorhandenen Kenntnissen aufbaut.

Hier gibt es den Text, der auch schon im Netzwerk zur Zukunft des weiten Bildungsbegriffs sowie mit ausgewiesenen Bildungslandschaftsforscher*innen diskutiert wurde, jetzt zum freien Download! Eine kürzere und aktuellere Fassung erscheint in Kürze in der Statuspublikation der Transferagentur Bayern!

Die „Lernende Stadt Gelsenkirchen“ ist ein Projekt im BMBF-Wettbewerb Zukunftsstadt 2030+