Am 8. Februar 2023 wurde Dr. Anika Duveneck vom Hamburger Qualitätsforum Ganztag eingeladen, um den Vertreter*innen von Verbänden, Behörden und der Elternschaft die PerspektivWechsel-Methode vorzustellen. Nach einem Input zu Hintergrund und Entstehung der Methode wurde ein Szenario zur Strukturentwicklung im Ganztag angespielt, um einen lebendigen Eindruck davon zu vermitteln. Anschließend gab es Zeit zur Reflexion der Spielerfahrung und für gemeinsame Überlegungen , wie die Methode eingesetzt werden könnte, um die Potenziale multiperspektivischer Bildung für einen qualitätsvollen Ganztag in Hamburg weiter zu entfalten.

Die PerspektivWechsel-Methode wurde im Dialogforum Bildungslandschaften NRW in Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis entwickelt, in einem Leitfaden für den Einsatz vor Ort aufbereitet und kann kostenlos heruntergeladen werden.