Der PerspektivWechsel-Leitfaden ist da! Die von Anika Duveneck, Karina-Schlingensiepen-Trint und Stefanie Schmachtel mit dem Dialogforum Bildungslandschaften NRW entwickelte und erprobte Methode kann nun von allen angewendet werden, die gemeinsam mit Vertreter*innen aus verschiedenen Bildungsbereichen, aber auch aus Verwaltung, Politik, Zivilgesellschaft etc. Bildung gestalten wollen.

Der Leitfaden zeigt Schritt für Schritt, wie die „Methode für multiperspektivische Zusammenarbeit im Bildungsbereich“ auf eigenen Veranstaltungen eingesetzt und an die konkreten Bedarfe vor Ort angepasst werden kann. Außerdem gibt er Auskunft über die wissenschaftlichen Hintergründe und bietet Vorlagen für die Entwicklung eigener Szenarien sowie Arbeitsbögen. Auf Grundlage der Erfahrungen der Nutzer*innen soll der Leitfaden regelmäßig aktualisiert und fortgeschrieben werden.

Cover des Leitfadens zur PerspektivWechsel-Methode

Die Broschüre kann auf der Seite des Landesjugendringes NRW kostenlos heruntergeladen werden: https://www.ljr-nrw.de/themen/bildung/dialogforum-bildungslandschaften/perspektivwechsel-methode/