Am 20. Februar 2024 lud die Crew vom Kompass Bildungslandschaften NRW zur Held*innenreise ein. Im maritimen Ambiente des White Lofts in Düsseldorf ging es um die Bedeutung von Zusammenarbeit für jugendorientierte Bildung wie auch für die Verbreitung des Kompasses in der Praxis, wo er das Erreichen dieses Ziels unterstützen kann.

Neben fachlichen Inputs und der Release des Kompass-Erklärfilms standen Fachgespräche mit Prof. em. Ulrich Deinet, Dr. Johanna Gebauer und dem geladenen Fachpublikum sowie eine gemeinsame Arbeitsphase auf dem Programm, in der die Teilnehmenden potenzielle Verbündete auf den Kompass aufmerksam machten.

Auf der Veranstaltung wurde deutlich, dass Strukturen zwischen verschiedenen Bereichen im Bildungssystem – sei es zwischen Jugendarbeit und Schule, Bildung und Kommune oder Wissenschaft und Praxis – im Entstehen begriffen, aber nicht automatisch jugendorientiert sind. Um das zu erreichen hinzuwirken, braucht es Arbeit. Der Kompass kann dabei helfen, den Kurs zu halten!

Der Kompass Bildungslandschaften NRW ist ein Projekt in Trägerschaft des LJR NRW und wird gefördert durch das MKJFGFI NRW