Am 21. und 22. September 2023 hat in Frankfurt am Main der zweite Workshop von ABIBA|Meta-Transfer stattgefunden. Durchgeführt wurde er in enger Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen des ABIBA|Meta-Verbundprojektes am DIPF, die für Unterstützungsangebote im Bereich Methoden zuständig sind. Für den ersten Tag konnten sie Prof. Dr. Elisabeth Richter für einen Workshop zum Thema Partizipative Forschung gewinnen. Anschließend umkreisten die Teilnehmenden das Verhältnis zu Transfer konzeptionell, praktisch und strategisch.

Deutlich wurde: Genau so, wie Transfer mehr ist als die Vermittlung von Wissen aus der Forschung in die Praxis, so ist Partizipative Forschung mehr als die Generierung von Wissen durch Wissenschaft. Beides erfordert Zusammenarbeit und wechselseitige Verständnisprozesse zwischen Wissenschaft und Praxis, aber auch innerhalb der Verbünde. Mehr Infos zur Veranstaltung sind auf der Homepage von ABIBA|Meta-Transfer zu finden: https://www.abiba-meta.de/de/aktuelles-termine/veranstaltungen#0