Am 3.11.2023 fand in Bergheim die erste Regionale Bildungskonferenz des Rhein-Erft-Kreises statt. Dr. Anika Duveneck gab den Beteiligten in ihrem Impulsvortrag „Was kommunale Bildungslandschaften sind und was wir darüber wissen“ Einblicke, Erfahrungen und Erkenntnisse von der Schnittstelle Wissenschaft-Praxis mit auf den Weg.

Dr. Anika Duveneck auf der 1. Regionalen Bildungskonferenz des Rhein-Erft-Konferenz

Anschließend führte sie ein Fachforum zur PerspektivWechsel-Methode durch, die die Erkenntnis aufgreift, dass die an multiperspektivischer Zusammenarbeit Beteiligten einander und die jeweiligen Handlungsfelder kennen müssen. Wie das funktioniert, konnten die Teilnehmenden selbst erleben, indem sie die Methode gemeinsam anspielten und so direkt in fruchtbaren Austausch miteinander kamen. Zudem wurde ihnen der PerspektivWechsel-Leitfaden zur Verfügung gestellt, damit sie von Beginn an gezielt Voraussetzungen für eine gelingende Bildungslandschaft befördern können.